Ausgabe 29

Ausgabe 29

Ausgabe #29 - Druckfrisch und ab dem 05. April im Handel erhältlich! Hier geht es zur die Heftvorschau.

Lost & Found

SELF MADE #5 - NAC-NAC

Um den Nac-Nac zu lernen, sollte man erst einmal komfortabel über einen Dirtsprung oder eine Boxjump springen können. Ein weiterer Vorteil ist es auch, wenn du bereits einen Onefoot und/oder Kickouts kannst.

Falls du diese Grundvoraussetzungen beherrschst, dann kann es auch schon losgehen. Im Absprung bereitest du den Trick schon vor, denn um den Nac-Nac zu machen, musst du mehr nach oben ziehen als beim geradeaus Drüberspringen und  meiner Meinung nach ist dieser Trick an steilen Sprüngen auch etwas leichter auszuführen.

Wenn du nun in der Luft bist, hast du durch das ziehen sehr viel Körperspannung. Im ersten Schritt nimmst du den vorderen Fuß vom Pedal und ziehst ihn nach hinten. Somit ist der Fuß nicht mehr im Weg und du kannst mit dem hinteren Fuß das Ende des Bikes nach vorne drücken. In der gleichen Zeit lenkst du in die Richtung deines hinteren Fußes und drehst deine Hüfte in dieselbe Richtung. Durch das Drücken deines hinteren Fußes auf das Pedal wird sich dieser auch nicht davon lösen. Der Druck ist spürbar.

Im perfekten Fall wird das Fahrrad über 90 Grad gedreht und der Lenker am Scheitelpunkt noch einmal weiter eingedreht. In diesem Punkt macht der Trick am meisten Spaß. Eigentlich möchte man solange in dieser Position verweilen, wie es nur geht.

Um die Drehbewegung wieder rückgängig zu machen, ist es wichtig, dass deine Körperspannung die ganze Zeit gehalten wird. Dein Schwerpunkt befindet sich während des Nac-Nacs über dem BMX. Lehne dich nach vorne und ziehe dein Rad wieder zurück in Flugrichtung. Um diese Bewegung zu beschleunigen, kannst du mit deinem Lenker auch nachhelfen, wenn du zur Landung lenkst. Setzte den Fuß erst wieder auf das Pedal, wenn das Fahrrad gerade ist. Denn dieser ist dafür verantwortlich, dass du stabil in der Luft bist.

Nun ist wieder alles wie bei einem normalen Sprung, d. h. du kannst wie gewohnt landen. Um den Trick zu üben, kann man ihn aus einem Flyout machen, aber dabei wirst du nie das wirkliche Fluggefühl eines Nac-Nacs erfahren, also wirst du ihn auf jeden Fall auch beim Dirtfahren probieren müssen.

Viel Erfolg!

Fotogallerie

Ähnliche Artikel

Vans Kill The Line 2012

Vans Kill The Line 2012

Zum vierten Mal in Folge trafen sich 55 der besten Dirt Jumper der Welt im ...

12

Sep

2012

BMX DIrt by Simon Moratz

BMX DIrt by Simon Moratz

Für eine 2011er Promo-DVD von Felt Bikes sollten die einzelnen ...

30

Jun

2011

Simon Moratz Bikecheck

Simon Moratz Bikecheck

"Pro Bike Check" diesmal mit Simon Moratz.

08

Feb

2013